15. Juli 2012

Fotospecial "Hamburger Hafen"

Im Hamburg spielt die Musik im wahrsten Sinn des Wortes am Hafen. Der gelungenen Mischung aus Alt (Speicherstadt) und Neu (Hafencity) können sich wohl nur die Wenigsten entziehen. Vor allem wenn auch noch die Kreuzfahrtschiffe Queen Elizabeth und die Queen Mary II zum ersten Mal gleichzeitig am Kai liegen. Dann schieben sich an einem regenfreien Sonntag Nachmittag eben die Menschenmassen an der Hafenfront entlang. Sehen und gesehen werden heißt natürlich auch hier die Devise. Viel Spaß beim Anschauen des Fotospecials: https://picasaweb.google.com/Quetzalfeder/FotospecialHamburgerHafen

Windige Kurzetappe nach Hamburg


Am Freitag Abend fand eine sehr gelungene Vortragsveranstaltung in der Brasserie am Schlosspark von Winsen statt. Organisiert hatten sie meine Gastgeber, die sich beide sehr für den kleinen, aber feinen Wetladen Winsen engagieren. Die etwa dreißig Zuhörer sprengten nicht nur die Kapazitäten des Raums, sondern übertrafen auch die Erwartungen der Veranstalter. Am nächsten Tag verhinderte ein Regenschauer meine geplante Abfahrt um die Mittagszeit von Winsen nach Hamburg (40 Km). Mit einer Stunde Verspätung ging es dann Richtung Elbe los, wo ich den Fluss bei Hoopte mal wieder mit einer Fähre überquerte – eingekeilt in eine Motorgang älterer, netter Jungs, die fast alle Harley Davidson fuhren. Entlang verschiedener Deiche und eines ehemaligen Wasserkraftwerks, das heute in ein Naturschutzgebiet umgewandelt worden ist, umfuhr ich bei extrem böigem Seitenwind das Hamburger Stadtzentrum und erreichte mein Ziel, die Familie einer Bekannten, die einst mit ihren Eltern an einer von mir geführten Reise in Guatemala teilgenommen hatte, und die jetzt im Hamburger Norden im Grünen an der Alster wohnt. Am Abend wurde gegrillt und wir konnten sogar draußen sitzen – immerhin. Ich bin weiterhin erkältet und etwas schlapp. Aber das wird wieder ...
Fotolink: https://picasaweb.google.com/Quetzalfeder/23WinsenAnDerLuheHamburg