7. August 2012

"First we take Manhattan, then we take ... Berlin"


Zu Beginn der Strecke nach Berlin machte uns ein Waldstück mit tiefem Sand zu schaffen und pünktlich zur Mittagspause, die wir am Hafen von Zehdenick unter einem großen Schirm verbrachten, begann es zu regnen. Francois' Verwandlung aufgrund des Regens in einen radelnden Zorro war bemerkenswert (s. Foto unten). Als der Regen nachließ, hatten wir noch eine schöne Strecke entlang des Havelradwegs bis Oranienburg vor uns. Dort versuchten wir eine Regionalbahn Richtung Berlin zu besteigen – vergeblich, sie war hoffnungslos überfüllt. Ist mir auch noch nicht passiert, dass ich in Deutschland nicht in einen Zug reinkomme, aber es gibt ja immer wieder mal ein erstes Mal ...

Wir wichen auf die langsamere, aber wesentlich leerere S-Bahn aus und stiegen in Berlin-Gesundbrunnen aus. Dort trennten sich unsere Wege. Ich verabschiedete mich von Francois und machte mich zu meiner Unterkunft auf. Abend ging ich dann noch mit einem Kumpel im Bezirk Prenzlauer Berg essen. Jetzt warten vier Tage Berlin auf mich mit Vorträgen und zahlreichen Treffen von Freunden und Bekannten.
Im Fotolink nur einige wenige Photos von dieser Tour, darunter lustige Ortsschilder und verwirrende Richtungshinweise unter: