5. September 2012

Beim Papst vorbei...

Erneuter Flusswechsel. Heute folgt meine Route zunächst dem Inn. Der Weg führt anfangs durch ein schönes, welliges Waldstück mit Kletterfelsen und passierte eine tolle Hängebrücke, die nur für Fußgänger und Radfahrer gebaut wurde. Am gegenüberliegenden Ufer liegt Österreich. Danach folgt eine längere Passage durch die Auenlandschaft des Inns. Der Radweg verläuft kilometerlang auf dem Flussdamm, gelegentlich unterbrochen durch kleinere Dörfer, wie das aufregende "Öd" (nomen est omen, s. Foto), die wie ausgestorben dalagen. Bei Marktl, dem Geburtsort "unsereres" Papstes überquerte ich den Inn und erreichte wenig später den Wallfahrtsort Altötting.
 
Schon erstaunlich mit welcher Inbrunst viele Menschen an die Kräfte der Jungfrau Maria glauben, was sich in Hunderten (wenn nicht Tausenden) von Dankestafeln manifestiert. Nicht weit entfernt von Altötting treffe ich in Burghausen, meinem Tagesziel nach 125 Kilometern, auf die Salzach, den Grenzfluss zwischen Österreich und Deutschland. In Burghausen gibt es die längste Burg der Welt zu bestaunen, eine wahrlich eindrucksvolle Konstruktion, die rund 1000 m lang ist. Ich bekam noch ein Zimmer für mich allein in der Jugendherberge, schob mir ein paar Nudeln bei einem Italiener rein und hatte dann mal wieder genug für einen Tag.
Fotolink: https://picasaweb.google.com/Quetzalfeder/53PassauAltottingBurghausen