25. Juni 2012

Sauwetter in Bottrop

Da für den Fahrtag von Schwelm ins Ruhrgebiet Regenwetter angesagt war, dachte ich mir, dass es eine gute Idee sei, etwas früher als gewohnt zu starten. Kurz nach neun Uhr saß ich bei zunächst trockenem Wetter auf dem Fahrrad. Leider büßte ich einen Teil des Zeitvorsprungs rund fünf Kilometer außerhalb von Schwelm wieder ein, da ich auf den Mann meiner Cousine warten musste, der mir Ladegerät und Akkus brachte, die ich in der Wohnung meiner Cousine vergessen hatte. Dafür ein dickes Dankeschön! Nach einem kurzen Aufstieg folgte ein richtig schönes Stück wenig befahrener Landstraße, leicht wellig, meist abschüssig und mit viel Rückenwind. Der Tacho bewegte sich auf diesem etwa zehn Kilometer langen Teilstück zwischen ungewohnten 30 und 40 Stundenkilometern. So macht radeln Spaß! In Nullkommanichts war ich in Essen und in Nullkommanichts begann es dort auch zu regnen. Dafür herrschte wenig Verkehr, denn wer geht auch Sonntag vormittags bei Regen auf die Straße? Noch war der Regen erträglich und ich beeilte mich mein Tagesziel Bottrop zu erreichen. Bereits gegen Mittag kam ich dort bei Freunden an, die ich noch aus Guatemala kenne. Keine Stunde zu früh, denn nachmittags öffnete der Himmel alle Schleusen und es regnete heftigst. Da war ich aber schon frisch geduscht, hatte leckeren Kuchen und einen Latte Macchiato getrunken.

Abends stand dann ein Treffen mit weiteren Bekannten an, bei dem es richtig gutes Essen gab. Der Tag ging nach dem langen Fußballspiel England-Italien erst nach Mitternacht zu Ende. Auch heute am Montag ist das Wetter mehr als bescheiden, aber zum Glück ist ja Ruhetag! Na ja, Ruhe sieht anders aus. Seit Stunden sitze ich am Computer und erledige die vielen tausend Kleinigkeiten, die sich immer so anstauen. Und heute Abend ist mal wieder ein Vortrag angesagt, der auch schon in der Zeitung angekündigt wurde und vom Verein Bachalal organisiert wird, der Menschen in Guatemala hilft. Ich bin mal gespannt! Morgen steht – hoffentlich bei besserem Wetter – mal wieder eine längere Etappe (nach Münster) auf dem Programm. Brauchbare Fotos habe ich von den letzten Tagen leider nur sehr wenige anzubieten.

Der Link: https://picasaweb.google.com/Quetzalfeder/11SchwelmBottrop