9. September 2012

Fraueninsel und ... Herreninsel

Ein wunderschöner Spätsommertag mit idealen Temperaturen und wenig Wind. Perfekt um die zwei unterschiedlichen Inseln des Chiemsees zu besichtigen (es gibt noch eine dritte, unbewohnte Insel, die aber von den Ausflugsbooten nicht angesteuert wird). Während die kleinere Fraueninsel mit Kunsthandwerk, Biergarten und Fischsemmeln lockt, ist die Hauptsehenswürdigkeit der Herreninsel das von Ludwig II. gebaute Schloss Hohenchiemsee. Das gute Wetter und die Menschenmassen hielten mich von einer geführten Schlosstour ab. Dafür flanierte ich durch die Alleen mit ihren altehrwürdigen Bäumen und machte Fotos. Von der Herreninsel setzte ich nach Prien über, trank einen Eiskaffee, schaute mir die 125 Jahre alte Chiemseebahn in Aktion an und fuhr schließlich mit einem Bus zurück nach Gstadt. Am späten Nachmittag gab es eine spektakuläre Fernsicht auf die Bergketten im Süden.
Fotolink: https://picasaweb.google.com/Quetzalfeder/57Chiemsee