25. September 2023

Faire Biketour - die vierte Woche

 


Am Ruhetag in Mannheim stand ein Besuch der Bundesgartenschau an. Das Fazit: Viele gute Ansätze, was Nachhaltigkeit angeht, aber auch noch viel Luft nach oben. Nach dem Abendvortrag in Mannheim radelte ich am nächsten Morgen den Rhein entlang über Worms nach Bruchsal mit seinem sehenswerten Schloss und einer etwas seltsamen Unterkunft mit Raucherkneipe unten, die den bekennzeichnenden Namen „Miljöo“ trägt. 


 

Bei toller Fernsicht mit Blicken auf den Nordschwarzwald und die Vogesen ging es dann am nächsten Tag wellig durch den Kraichgau bis Karlsruhe. Meine private Unterkunft befand sich in Durlach, wo ich auch schon einmal für ein paar Jahre gelebt habe. Mit der Straßenbahn fuhr ich in die Karlsruher Innenstadt zum Vortrag in der Stadtbibliothek, in der ich schon einige Mal zu Gast war. 

Auf der Strecke von Durlach nach Pforzheim galt es wieder einmal einige Höhenmeter zu überwinden. Auch hier war ich privat untergebracht und freute mich über den Besuch von Freunden zu meinem Vortrag und dem darauffolgenden gemeinsamen Abendessen.




Da es am nächsten Morgen regnete, fuhr ich später los als üblich. Dennoch erwischte mich ein kurzer Regenschauer. Aber ich war froh auf dem Rad sitzen zu dürfen, als ich die Großbaustelle der A8 zwischen Pforzheim und Mühlacker mit dem dazugehörenden Dauerstau passierte. Danach folgte ich dem Enztalradweg über Vaihingen/Enz bis zu meinem Etappenziel Bietigheim-Bissingen. Nach dem dortigen Abendvortrag konnte ich einen entspannten Samstag bei Freunden verbringen, der mit Wäsche waschen, Fahrradpflege und viel Essen ausgefüllt war … (: 



 Text und alle Fotos: Frank Herrmann