15. September 2012

Viel "Faires" in Gauting


Am 100. Tag der "Fairen Biketour" blieb das Fahrrad in der Garage, da gleich mehrere Termine anstanden und es reichlich regnete. Fies kalt war es obendrein. Ist der Sommer pünktlich am am letzten Tag der bayerischen Schulferien zu Ende? Mit meiner Gastgeberin, die sich sehr für faire und soziale Themen engagiert, fuhr ich - im Auto - zum Biosupermarkt Landmann's in Gräfelfing. Dort schenkten wir fairen Kaffee aus, legten mein Buch "Fair einkaufen - aber wie?" aus und verteilten Infozettel zum am Abend vorgesehenen Vortrag in Gauting.


Mittags stand ein Presseempfang mit der Bürgermeisterin (vor dem tollen Holzfahrrad, das die Stadt aufgestellt hat) auf dem Programm, denn Gauting ist inzwischen "Fairtrade-Town". Selbst die "Süddeutsche Zeitung" hatte eine Praktikantin geschickt und ich mal gespannt, ob auch ein Artikel erscheint. Abends hielt ich dann im Gemeindehaus der evangelischen Kirche einen Vortrag zum Thema "Fair reisen" vor rund 15 Zuhörern, darunter auch die Bürgermeisterin. Dieser "faire" Tag klang dann gemütlich bei einem Glas Wein im Haus meiner Gastgeberin aus.