4. September 2012

Fotospecial "Passau und Barockfest"


Am 89. Tag der „Fairen Biketour“ beginnt mit dem September der letzte Monat meines Deutschland-Abenteuers. Zumindest hatte es aufgehört zu regnen, aber eine geschlossene, bleierne Wolkendecke hing den ganzen Tag über der Stadt und ließ der Sonne keine Chance. Nach spätem Frühstück und der Fahrradpflege, die mehr als eine Stunde in Anspruch nahm, machte ich einen Spaziergang durch die Altstadt Richtung Dreiflüsse-Eck (Donau-Inn-Ilz). Der Inn war aufgrund der Regenfälle der vergangenen Tage stark angeschwollen und führte deutlich mehr Wasser als die Donau. Am Ufer kam es zu kleineren Überschwemmungen, die aber weit entfernt von den Höchstständen vergangener Jahrhunderte waren. In der Altstadt fand an diesem Wochenende das „Barockfest“ statt, mit einem gelungenen Mittelaltermarkt, Live-Barockmusik, vielen Freßbuden und Fechtvorführungen. Alles nett anzuschauen, denn auch viele Passauer hatten sich Perücken aufgesetzt und sich kleidertechnisch ans Fest angepasst. Nach einer ausgedehnten Kaffeepause mit Zeitung lesen in einem Coffee-Shop kaufte ich noch ein wenig ein, bevor ich am späten Nachmittag in meine „Klosterzelle“ zurück kehrte. Zum Glück hat das Hotel einen großen Aufenthaltsraum mit Donaublick, in dem es sich gut arbeiten lässt. So konnte ich die vergangenen Tage aufarbeiten und die Bilder bearbeiten.