6. September 2012

Der Watzmann ruft! Nord-Süd-Route komplett...

Irgendwie hatte ich keine Lust auf Stadt und beschloss den Besuch von Salzburg zu streichen. Dafür machte ich mich auf eine lange Etappe mit vielen Höhenmetern (ganz was Neues!) von Burghausen zum Königssee. Obwohl ich durch eine sehr schöne Landschaft radelte, bekam ich wenig zu sehen, da es den ganzen Tag über diesig war. Dementsprechend wenige Fotos habe ich von dieser Strecke anzubieten. Zumindest waren die Temperaturen angenehm zum  Radfahren. Bereits zu Beginn der Etappe gab es einige kurze, knackige Anstiege zu bewältigen. Nach einem Verpflegungsstopp in Tittmoning an der Salzach (der dortige Bioladen verschenkte überreife Bananen - ein Fest für hungrige Radfahrer) ging es durch die hügelige, einsame Landschaft des Salzachtals. Irgendwann traf ich auf den beliebten Bodensee-Königssee-Radweg, dem ich bis Berchtesgarden folgte. Dort trieben sich erwartungsgemäß Massen von Touristen herum.

Nach einer  heißen Schokolade und einem Apfelteilchen machte ich mich auf die letzten Kilometer zu meiner Pension, einem Naturland-Hof, der noch rund vier Kilometer vom Königssee entfernt liegt (s. Foto r.). Mit Genuss aß ich ein paar Käsespätzle in einem naheliegenden Gasthof und schaute abends nach längerer Zeit mal wieder ein wenig Fernsehen. Mit der heutigen Etappe endet die Nord-Süd-Durchquerung Deutschland, für die ich rund 1600 Kilometer geradelt bin.
Fotolink: https://picasaweb.google.com/Quetzalfeder/54BurghausenKonigssee