20. September 2012

Zum "Schwäbischen Meer"

Nach mehr als 4200 Kilometern und den harten Bergetappen der vergangenen Tage, waren meine Bremsbeläge völlig abgefahren. Zum Glück hatten die Bremsscheiben noch keinen Schaden genommen. Ein Radladen in Sonthofen half mir weiter und mit einem völlig neuen Bremsgefühl ging es auf die Etappe von Sonthofen nach Lindau, wiederum bei bestem Radlwetter und sogar etwas wärmer als in den letzten Tagen. Die Strecke führte über Immendingen vorbei am Alpsee nach Oberstaufen. Dann folgte ein Sahnestück auf leeren Nebenstraßen meist bergab durch wunderschöne Allgäu-Landschaft.
Aber auch heute fehlten die Höhenmeter nicht und machten mir in Form von giftigen, kurzen Anstiegen das Leben schwer. Nach 84 Kilometern erreichte ich Lindau am Bodensee gegen 18 Uhr und checkte in einem Mehrbettzimmer der dortigen Jugendherberge ein, die ich vor etwa 35 Jahren bereits einmal im Rahmen einer Klassenfahrt besucht hatte. Da schloss sich also mal wieder ein Kreis. In der Jugendherberge war die Hölle los: es wimmelte von Schulklassen (sind nicht gerade die Ferien vorbei?), die sich verhielten wie es Schulklassen on Tour nun mal machen - laut, ungezogen, chaotisch. Nach dem soliden Abendessen in der JH machte ich einen kleinen Verdauungsspaziergang am See und genoß den Rest eines schönen Sonnenuntergangs. Dann arbeitete ich in meinem Mehrbettzimmer, das nur zur Hälfte belegt war, ein wenig an den Blogs und den Fotos. An Schlaf war zunächst ohnehin nicht zu denken ...
Fotolink:https://picasaweb.google.com/Quetzalfeder/66SonthofenLindau