9. September 2023

Faire Biketour 2023 - die zweite Woche

Nach einem erholsamen Wochenende bei Freunden in Münster, ging es Richtung Westen. Bei Emmerich erreichte ich den Rhein, immer wieder ein toller Moment. Kurz darauf erreichte ich meinen Etappenort Kleve, von dem mir wohl vor allem der langgezogene Anstieg im Stadtzentrum in Erinnerung bleiben wird.

 

Die rund 90 Kilometer lange Etappe von Kleve nach Duisburg war härter als erwartet, denn die Hitze und der ständige Gegenwind machten mir zu schaffen. Nach dem am gleichen Abend erfolgten Vortrag hatte ich den ersten Ruhetag vor mir.


 

Den nutzte ich zum Sightseeing. Unter anderem besuchte ich das Gasometer in Oberhausen (weiter Blick vom Dach über das halbe Ruhrgebiet) mit der tollen Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“, den etwas enttäuschenden Duisburger Innenhafen und die spektakuläre begehbare Skulptur Tiger & Turtle.


 

Eine kurze Etappe erwartete mich auf dem Teilstück von Duisburg nach Neuss. Ich klapperte den Medienhafen mit seinen interessanten Gebäuden ab, bevor ich erneut die Rheinseite wechselte und mein Etappenziel Neuss erreichte. Nach einer Abendveranstaltung, folgte dann eine weitere Etappe bis Aachen mit einer kurzen Stippvisite im Karlsdom, einer netten Veranstaltung im Fair-Trade-Laden Contigo und einem Ruhetag bei Freunden in Würselen.  


 Text und alle Fotos: Frank Herrmann