27. Juni 2012

"Vom Winde verweht"




Nachdem ich mich ein wenig beim Frühstück verquatscht hatte, stieg ich erst weit nach 10 Uhr aufs Fahrrad. Dies sollte sich bei der gestrigen Etappe von Bottrop nach Münster aber nicht als Nachteil erweisen – denn ich hatte den Wind den ganzen Tag auf meiner Seite. Nach dem Passieren eines Kraftwerks, dass irgendwie beängstigend wirkte, genauso wie die Schließung einer von Tausenden  Schlecker-Filialen, die aufgrund der 90-Prozent-Rabattaktion fast leergefegt war (s. Fotos), folgte die überwiegend flache Strecke in weiten Teilen einer schnurgeraden Bundesstraße (zum Glück mit Radstreifen). Allerdings war es zunächst so kalt, dass ich in langer Hose fahren musste.Nach einer ausgiebigen Mittagspause in einem Café in Dülmen (12 Km außerhalb leben die letzten Wildpferde Deutschlands) auf etwa halber Strecke ging es wie gehabt weiter – flach, Rückenwind, geradeaus und daher auch etwas langweilig zu fahren. Dafür konnte ich am Ende der Etappe eine Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 22 Kilometern aufweisen – das ist der bisherige Rekord!

Je näher man an Münster kommt, desto angenehmer wird es für Radfahrer. Radstraßen, breite und gut markierte Radwege sowie rücksichtsvolle Autofahrer (na ja, zumindest meistens) prägen die Szenerie. Halb Münster oder sogar mehr sitzt auf dem Rad, es macht riesig Spaß hier zu radeln, auch wenn man ziemlich aufpassen muss, da die Radfahrer von Verkehrsregeln nicht allzuviel halten. Nach einem dicken Eis in Münsternähe und neun weiteren Kilometern erreichte ich mein Etappenziel außerhalb der Stadt. Abends fuhr ich dann mit dem Auto meiner Gastgeber zu meiner Veranstaltung beim Weltladen la tienda in der Münsteraner Innenstadt. Vor einer kleinen Gruppe Interessierter hielt ich einen Vortrag zum Thema Fairer Tourismus. Bis ich nach Diskussion, Verabschiedung, Rückfahrt, Unterhaltung mit meinen Gastgebern im Bett lag, war es bereits wieder nach Mitternacht.  Daher ist heute neben den üblichen Arbeiten Erholung angesagt. Nach einem netten Mittagessen im Münsteraner Hafen am Dortmund-Ems-Kanal sitze ich noch ein paar Stunden am Schreibtisch. Am Abend steht ein Spaziergang durch die Rieselfelder an, einem Naturschutzgebiet für seltene Wasservögel, das hier gleich um die Ecke liegt ....
Fotolink: https://picasaweb.google.com/Quetzalfeder/12BottropMunster