28. Juli 2012

Am 53. Tag die 2000 Kilometer-Marke-geknackt!


Nachdem ich Rostock erst nachmittags verließ, musste ich ein wenig Gas geben, um nicht allzuspät am Zeltplatz in Zingst anzukommen. Da ich gut drauf war und ich mich zweimal an schnellere Radfahrer ohne Gepäck ranhängen konnte, kam ich nach einer Eispause in Ahrenshoop gegen 18.30 Uhr in Zingst an. Also noch genügend Zeit für ein erfrischendes Bad in der Ostsee, die sich inzwischen auf rund 22 Grad erwärmt hatte. Auch am nächsten Morgen war nach dem Frühstück Schwimmen in der Ostsee dran. Als die Völkerwanderung zum Strand begann, machte ich mich bereits ans Packen. Der Ostseeküstenradweg führt auf einsamen Wegen fast immer mit Sicht auf die Ostsee über Barth bis Stralsund, allerdings mit heftigem Gegenwind, der aber bei den hohen Temperaturen auch gut tat (auf der Strecke habe ich die 2000 Km-Marke überschritten). In dem total netten Städtchen Stralsund (eindrucksvolle Backsteingebäude, das Ozeaneum, die Original-Gorch Fock und die Brücke nach Rügen) lernte ich eine Bikerin aus Stuttgart kennen, die einige Wochen Urlaub mit dem Fahrrad machte und aus Dänemark kam.

Auf dem Hauptplatz vor dem sehenswerten Rathaus gönnten wir uns Eis, Kaffee und Kuchen – dies alles bei hervorragender Live-Klassikmusik, die ein vierköpfiges  Streichquartett auf dem Platz darbot.
Bei der Zimmervermittlung bekamen wir den Tipp für eine Zeltmöglichkeit in einem Privatgarten, der sich als optimal heraustellte. Ein sehr nettes älteres Paar lebt hier und vermietet auch eine kleine Ferienwohnung. Nur wenige Hundert Meter von der Unterkunft entfernt liegt die Brauerei Störtebecker, die zum einen bestes Bier aber auch sehr leckeres Essen anbietet. Das rundete diesen sehr schönen Tag würdig ab.
Fotolink:https://picasaweb.google.com/Quetzalfeder/29RostockZingstStralsund