3. September 2023

Faire Biketour 2023 – die erste Woche

Der Start der 7. Fairen Biketour war holprig und begann mit einem ausgefallenen ICE. So erreichte ich den Startpunkt Norden an der Nordsee zwar stark verspätet, aber immer noch wie geplant am Sonntag Abend. Die Übernachtung in einem riesigen Zimmer in der denkmalgeschützten Pension Rose, hatte viele Charme aber auch einigen Lärm durch die alten Wasserrohre im Nebenzimmer zu bieten.

Am nächsten Morgen ging es dann endlich los, allerdings bei durchwachsenem Wetter. Wegen Deicharbeiten war der Radweg am Meer gesperrt, sodass ich zunächst hinter dem Deich parallel zur Nordsee zum netten Fischerort Greetsiel radelte. Der war allerdings ziemlich fest in Touristenhand.

Schließlich erreichte ich das an der Emsmündung gelegene Emden, einem wichtigen Industriestandort. Da im dortigen Volkswagenwerk gerade Schichtende war, überholten mich Unmengen an Radlern, die Feierabend hatten. Mein Tagesziel Leer erreichte ich dann am Nachmittag. Dort war ich bei einem sympathischen Pärchen privat untergebracht.

Am Dienstag erwartete mich eine über hundert Kilometer lange Etappe von Leer bis Lingen. Die Strecke führte zunächst in Teilen entlang der Ems. Dann passierte ich die Mayer-Werft in Papenburg, wo gerade ein monströses 300 Meter langes Kreuzfahrtschiff im Außendock lag und auf seine Fertigstellung wartete. Ab Meppen folgte ich die letzten rund 20 Kilometer dem dort schnurgerade verlaufenden Dortmund-Ems-Kanals. Abends stand dann noch mein erster Vortrag an.

Weiter ging es in den darauffolgenden Tagen von Lingen über Nordhorn und Vreden bis Havixbeck bei Münster. Die Landschaft in dieser Region ist meist flach mit viel Landwirtschaft und voller Pferdehöfe. Ein kurzes Teilstück führte mich zudem durch die Niederlande. Das Wetter war recht kühl und einmal erwischte mich auch ein Regenschauer. Fieser Seiten- und Gegenwind machte das Radfahren nicht gerade immer zum Genuss. In allen Etappenorten fanden abends weitere Veranstaltungen zu Themen wie „Nachhaltiger Tourismus“ oder Klimagerechtigkeit  statt. 

 Text und alle Fotos: Frank Herrmann