2. September 2012

Tagesausflug nach Tschechien

Zu Beginn der „Fairen Biketour“ hätte ich mir nicht träumen lassen, eine Wandertour im tschechischen Nationalpark Sumava zu unternehmen. Dieser grenzt an den Nationalpark Bayerischer Wald an und wird über den Grenzort Bayrisch Eisenstein erreicht. Während der tschechische Grenzort Zelezna Ruda mit Hotels, Casinos und von Vietnamesen geführten Ramschläden eher abtörnt, entschädigt der Nationalpark für alle von Menschen angerichteten Übel. Leider ist auch die tschechische Seite des Parks zunehmend vom Borkenkäfer befallen, der ganze Waldstücke niedermacht und von den Behörden unzureichend bekämpft wird oder vielleicht auch nicht bekämpft werden soll oder darf. Jedenfalls leistet das kleine Insekt ganze Arbeit  und hinterlässt reihenweise tote Bäume. Auf unserer Wanderung folgten wir einem schönen Fluss, gelangten zu einer ehemaligen deutschen Siedlung, die nach dem 2. Weltkrieg gesprengt wurde, sammelten Pfifferlinge und mussten zum Schluss den Fluss mangels Brücke durchwaten. Alles in allem ein sehr schöner Tagesausflug, der von einem guten Abendessen auf dem überdachten Balkon eines Zwieseler Restaurants gekrönt wurde. Das Detail „überdacht“ erwähne ich bewusst, da während des Essens ein gewaltiges Gewitter mit ebenfalls gewaltigem Regenguss niederging.
Fotolink: https://picasaweb.google.com/Quetzalfeder/50TagesausflugNachTschechien