10. Oktober 2012

So lasst uns denn einen ...



... Birnbaum pflanzen. Denn die "Faire Biketour" hat mir nicht nur sehr viel Spaß gemacht, sondern ist auch absolut reibungslos gelaufen. Ich hatte so gut wie keine Pannen und ich bin vor allem unfallfrei geblieben - keine Selbstverständlichkeit, vor allem in den Großstädten. Als Dankeschön für all dies hatte ich mir vorgenommen, nach Beendigung der Rundfahrt einen Obstbaum zu pflanzen. Zum Glück verfügt meine Vermieterin  über ein größeres Grundstück mit Apfel-, Pflaumen- und Nussbäumen am Ortsrand von Neuhausen. 

Was bislang fehlte, war ein Birnbaum. Ein solchen holten wir heute bei einer lokalen Baumschule ab und brachten ihn zum Grundstück. Auf den Bildern könnt Ihr sehen, wie das ablief. Übrigens: Bei dem weißen "Zeug", das auf einigen Bildern zu sehen ist, handelt es sich um Gänsefedern, die aus alten Federbetten stammen und die sich hervorragend als Dünger eignen. Das war mir bislang auch nicht bekannt.


Zum Schluss reckte sich das kleine Bäumchen, das nun für immer mit der "Fairen Biketour 2012" verbunden ist, von einem Drahtkorb gegen Wühlmäuse geschützt, dem Himmel entgegen. Ein gutes Gefühl! Probiert es aus und pflanzt gelegentlich einen Baum. Es macht nicht nur Spaß, sondern nützt vor allem zukünftigen Generationen, genauso wie die Bäume, die wir heute sehen und deren Früchte wir verzehren, und die oftmals von Menschen gepflanzt wurden, die heute nicht mehr leben. Auch daran sollten wir uns gelegentlich erinnern ...