23. September 2012

Konstanz ohne Konstanz

Eine erneute kurze Fahrtstrecke, gefolgt von einer kurzen Fährfahrt, brachte mich gegen Mittag nach Konstanz. Ich besuchte die Fahrradwerkstatt "Stahlross", die dabei ist ein "faires Fahrrad" zu bauen - ein spannendes Projekt. Nur wenige Hundert Meter entfernt, lag die Wohnung meiner heutigen Gastgeber, mit denen ich zunächst im Garten zu Mittag aß. Wenig später ging es bereits mit dem Fahrrad in die City, von der ich während meines Aufenthalts so gut wie nichts zu sehen bekam. Bereits um 18 Uhr stand mein Vortrag an, organisiert vom Schweizer Nachhaltigkeitsclub Usitawi und Ecocamping, einer Initiative für nachhaltigen Campingtourismus in Europa. Nach der Veranstaltung, die von rund 20 Personen besucht wurde, luden mich die Veranstaltern zum Abendessen ins benachbarte Restaurant ein. .