1. Juli 2012

Richtig guter Kaffee


Bei besten Bedingungen (warm, aber nicht zu warm, trocken und mit leichtem Rückenwind) stieg ich aufs Rad und durchquerte Bielefeld auf dem in Deutschland einmaligen Milleniums-Radweg (s. Extrablog) und fuhr in nordöstlicher Richtung aus der Stadt. Mein erstes Zwischenziel war die Kaffeewelt Eisbrenner, eine sympathische Kaffeerösterei in Altenhagen. Mangels Publikum fiel die dort vorgesehene Lesung zwar aus, dafür hatte ich Zeit mich mit dem Besitzer über Kaffee und Fairen Handel zu fachsimpeln, und eine gute Tasse Kaffee mit Bohnen aus Guatemala zu genießen. Erst am späten Vormittag ging es weiter nach Bad Salzuflen, einem Thermalsole-Heilbad am Teutoburger Wald. Wie schön bei der Wärme draußen zu sitzen und im Freien Mittagspause zu machen. Kurz darauf hatte ich die Weser erreicht, derem Lauf ich bis fast zu meinem Etappenziel Rinteln folgte. Dort wohnt ein ehemaliger Kollege meiner Journalistenausbildung vor rund 10 Jahren mitten im Grünen am Fuß der Weserberge und schon in Niedersachsen. Abends war dann Grillen angesagt. Mit der gestrigen Etappe habe ich die ersten 1000 Kilometer (und mehr als 10.000 Höhenmeter!) der „Fairen Biketour“ absolviert – es geht also voran.
Heute habe habe ich mich mit einem Autorenkollegen der Stefan Loose-Travelhandbücher, der in Hannover lebt, in Rinteln getroffen. Wir haben uns ein nettes Restaurant in der sympathischen Altstadt gesucht und ausgiebig gequatscht. Später bin ich zum Kloster Möllenbeck geradelt, wo ich mich im Biergarten mit meinen Gastgebern verabredet hatte. Abends  grillen wir noch einmal und werden das EM-Endspiel Deutschland-Portug... äh...Italien-Spanien anschauen.
Fotolink: https://picasaweb.google.com/Quetzalfeder/14BielefeldRinteln

Tipp: Der Milleniums-Radweg



Wenn Ihr mal nach Bielefeld kommt, bringt ein Fahrrad mit oder leiht Euch eins und fahrt den rund 25 Km langen Milleniums-Radweg ab. Der landschaftlich reizvolle Rundkurs führt um das Ortszentrum Bielefelds vorbei an sieben Stationen, an denen künstlersch gestaltete Stationen dazu einladen, die 2000 von den Vereinten Nationen vereinbarten Milleniumsziele kennen zu lernen. Dazu gibt es  im Internet Bildungs- und Infomaterial unter www.welt-erfahren.org. Der Milleniums-Radweg ist ein Projekt des Welthaus Bielefeld, das die Veranstaltungen während meines Besuchs in der Stadt organisiert hatte.