17. September 2012

Zu zweit läuft es noch besser ... zumindest bis abends

Am späten Vormittag holte ich meinen Kumpel Tobi in Wolfratshausen am Bahnhof ab, der mit dem Mountainbike aus Stuttgart angereist war, um mich zwei Tage auf der "Fairen Biketour" zu begleiten. Bei niedrigen Temperaturen und zunächst bedeckten Himmel fuhren wir über das sehenswerte Kloster Bendiktbeuren zum Kochelsee, an dem wir eine zünftige Brotzeit am Seeufer hinlegten. Danach erfolgte ein längerer Anstieg und als Belohnung war dann in Bad Kohlgrub eine heiße Schokolade und ein Stück Sachertorte fällig. Die restlichen von insgesamt 123 Tageskilometern bis nach Schwangau rollte es nach einem längeren Waldstück dann optimal. Weniger optimal verlief die Zimmersuche. Der Ort, die Nebenorte und selbst das nur wenige Kilometer entfernte Füssen waren komplett ausgebucht. Der Grund: die Schlosskonzerte in Neuschwanstein, die genau am Tag unserer Ankunft begannen.

Nach einer Stunde Suche bekamen wir schließlich das letzte Doppelzimmer in einem von Chinesen geführten Hotels unweit des Schlosses. Das lag ein wenig isoliert am Ortseingang von Alterschrofen, und da wir keine Lust auf das angegliederte chinesische Restaurant verspürten, liefen wir in Richtung Neuschwanstein und fanden ein Restaurant, dessen Interieur den Charme einer Bahnhofswartehalle hatte, aber akzeptable Kässpätzle und Kaiserschmarren zustande brachte. Nach dem Rückweg gingen uns dann nach diesem langen Tag ganz schnell die Lichter aus.
Fotolink:https://picasaweb.google.com/Quetzalfeder/64WolfratshausenSchwangau