6. Juli 2012

Leichte Verschleißerscheinungen ...


Gut gefiel mir beim Rausfahren aus Bremen der Fahrradzähler an der Wilhelm-Kaisen-Brücke. Schön, dass die Stadt die Zahl der Radler erfasst, die diese Stelle pro Tag und pro Jahr passieren, und sich für deren Beitrag zum Klimaschutz bedankt. Denn wenn alle Radfahrer in Autos säßen, wären unsere Städte wohl kaum noch befahrbar. Kurz darauf quatschte mich ein älterer Mann an, der sich als begeisteter Tourenradler herausstellte und mir – nett gemeint, aber mit einer sehr feuchten Aussprache (sorry, es war so!) – Tipps für die heutige Route gab. Die verlief wenig spektakulär und ebensowenig fotogen zunächst durch eine Industriezone mit Logistiklagern, die Flugzeug-Hangaren glichen und dann abseits der Weser durch plattes Land. Es war mal wieder schwülwarm und sehr windig. Trotzdem kam ich auf der flachen Strecke gut voran. Nach Mittagessen und Eispause in Hude, fehlten nur noch 20 Kilometer bis Oldenburg, der mit 166.000 Einwohnern viertgrößten Stadt Niedersachsens (nach Hannover, Brausnschweig und Osnabrück). Nach einer kurzen Stadtrundfahrt und einem Stopp an der Cecilienbrücke, einer Hubbrücke die bis zu 3,50 Meter angehoben werden kann, (s. Fotos), fuhr ich zu den Bekannten von Bekannten von Freunden, bei denen ich für zwei Nächte einquartiert bin, und die ein wenig außerhalb wohnen. Morgen ist ein dringend benötigter Ruhetag, denn genau einen Monat nach Tourbeginn bin ich gerade etwas schlapp, habe massig Laktose in den Muskeln und auch das Hinterteil grüsst immer stärker. Ein bisschen Schwund und ein bisschen „wund“ gehören wohl dazu. Heute am Freitag steht abends mal wieder ein Vortrag auf dem Programm und am Samstag ein längerer Fahrtag mit Fähre nach Spiekeroog, wo ich zum ersten Mal zelten möchte. Die Logistik klappt hervorragend: Das Zelt und weitere Ausrüstung (schon vor der Abfahrt gepackt) habe ich per Paket aus Neuhausen erhalten. Jetzt heißt es etwa die gleiche Menge von Sachen auszusortieren und per Paket weiterzuschicken, damit ich nicht zuviel neues Gepäck dabei habe. Eine gute Übung!
Fotolink: https://picasaweb.google.com/Quetzalfeder/17BremenOldenburg