21. August 2012

Hitzeschlacht

Einer der bislang anstrengendsten und auch längsten Tage der "Fairen Biketour". Trotz eines frühen Starts in Pettstädt, brauchte ich für die rund 65 km  nach Jena mit Pausen rund vier Stunden. Die Hitze und welliges Gelände ließen keine höheren Geschwindigkeiten zu. Mit dem letzten Tropfen Wasser lief ich gegen 13 Uhr in Jena ein und machte eine lange Mittagspause, die sich bis 16.30 hinzog. Ich hatte wenig Lust weiterzufahren und ging alle Varianten durch, darunter auch eine Teilstrecke mit dem Zug über Gera Richtung Süden zu fahren. Schließlich entschied ich mich weiter dem Saale-Radweg zu folgen.

Doch auch Flußradwege haben Steigungen und diese addierten sich heute auf 1500 Höhenmeter - brutal bei der Hitze. Am Zusammenfluss von Orla und Saale nahm ich ein erfrischendes Bad, dessen belebende Wirkung aber nach rund 10 Minuten verpuffte. Beim Schlusstück nach Rudolstadt, meinem Etappenziel, musste ich wirklich kämpfen - Hügel nach Hügel und ein fieser, warmer Gegenwind forderten mir alles ab. Zum Schluss der Etappe zeigte der Tacho 118 Kilometer. Was man dann überhaupt nicht braucht, sind Baustellen, Brückenumfahrungen und Treppen, über die man das Rad schleppen muss. Aber kurz vor acht Uhr abends hatte ich es geschafft und nahm mir das nächstbeste Hotelzimmer. Schnell noch was gegessen und ab ins Bett ... morgen ist wieder eine lange Etappe dran und viel kälter soll es auch nicht werden. Ich schaue mal, wie weit ich komme ...  
Fotolink:https://picasaweb.google.com/Quetzalfeder/42PettstadtRudolstadt