5. Juli 2012

Entlang der Weser nach Bremen


Nur wenige Hundert Meter von meinem Übernachtungsort bei Hoyerhagen entfernt, traf ich auf die Mitte Niedersachsens. Im Hintergrund des Fotos (s. Link zu Picasa unterhalb des Blogeintrags oder hier klicken) sieht man auch, wie es hier so aussieht: Es gibt jede Menge Felder, es ist flach und die Zahl der Windräder steigt beständig an, je weiter man nach Norden fährt. Ein Umweg von rund 20 Kilometer über Nebenstraßen (Verkehrsdichte etwa 1 Auto alle 10 Minuten) führte mich nach Verden an der Aller, nur unweit des Zusammenflusses Aller/Weser gelegen. Nach einem kurzen Besuch des Doms und der Innenstadt verließ ich den Ort, der bekannt ist für sein Pferdemuseum, und folgte dem Weserradweg Richtung Bremen. Ich erreichte die Hansestadt am frühen Nachmittag bei Sonne und hohen Temperaturen vorbei an einer Hafen- und Industriezone. Nach einer Fotosession in der Innenstadt, stellte ich mein Rad bei meinem Gastgeber ab, einem Journalisten des Weserkuriers. Nach einem Interview gingen wir abends essen und bummelten entlang der Weser. Da für morgen Regenwetter angesagt ist, fahre ich bereits heute weiter nach Oldenburg.
Fotolink: https://picasaweb.google.com/Quetzalfeder/16HoyerhagenBremen