16. September 2012

"Der aus der Kälte kam"




Der Temperatursturz der letzten Tage um rund 20 Grad  erwischte mich nun auch auf dem Fahrrad. Zum Glück stand nur eine Kurzetappe von Gauting nach Wolfratshausen in der Nähe des Starnberger Sees an. Daher fuhr ich auch erst nach dem Mittagessen bei kalten 10-11 Grad und bedecktem Himmel los. Die Landschaft entschädigte allerdings mühelos für die kalten Gliedmaßen. Auf welliger Strecke ging es durch Wälder vorbei am Kloster Schäftlarn, in dem sich neben einem Privatgymnasium mit Tagesheim und Internat auch einen von den Benediktinermönchen betriebene Schnapsbrennerei und Imkerei befindet. 

Kurz darauf überquerte ich die Isar und den Isarkanal, dem die Straße durch das schöne Autal bis Wolfartshausen folgte,. das auf der anderen Stadtseite von der Loisach begrenzt wird, die nordöstlich von Wolfartshausen in die Isar mündet. Hier verbrachte ich einen geruhsamen Tag, der mit viel Computerarbeit, einem Stadtbummel und einem Ausflug in die Umgebung mit meinem Gastgeber ausgefüllt war. 
 
Von einem Aussichtspunkt bei einer kleinen Kapelle, konnte man die Alpen und schemenhaft sogar die Zugspitze sehen. In diese Richtung geht es in den nächsten Tagen, um in mehreren Etappen zum Bodensee zu gelangen. Allzu viele Bilder habe ich diesen beiden Tagen nicht gemacht, daher auch kein Fotolink.