2. Oktober 2012

Der Kreis ist komplett ...

Nach 114 Tagen (plus vier Tage Schweiz) bin ich am 1. Oktober nach Neuhausen bei Stuttgart zurückgekehrt, von wo aus ich am 5. Juni zur "Fairen Biketour" gestartet war. Da ich spät von Offenburg aufgebrochen und es zudem kalt, bewölkt und ungemütlich war, nahm ich zunächst den Zug von Offenburg nach Pforzheim und radelte die letzten 63 Kilometer von dort nach Neuhausen. Viel passierte nicht mehr, aber die Verkehrsdichte in der Umgebung Stuttgarts war wenig erfreulich und die wenigen Radwege noch weniger. Doch je näher ich nach Neuhausen kam, desto breiter wurde mein Grinsen. Es hielt die gesamten letzten Kilometer an, vorbei am Flughafen Stuttgart...

... und als ich am 1. Oktober gegen 17.30 Uhr vom Rad stieg, hatte ich Deutschland im Uhrzeigersinn umrundet und dabei 4618 Kilometer zurückgelegt. Die Tour endete wie sie begonnen hatte - unspektakulär. Doch in der Zwischenzeit habe ich viele schöne Dinge erleben dürfen, jede Menge nette Leute kennengelernt und unglaubliche Gastfreundschaft erfahren.  Mir hat die Tour riesigen Spaß gemacht und ich bin sehr dankbar, dass ich wieder gesund, unfallfrei und munter angekommen bin. 

Außer einem Speichenbruch und abgefahrenen Bremsbelägen hatte ich keinerlei Probleme, nicht mal einen platten Reifen. Mit dafür verantwortlich ist sicherlich die sehr gute Ausrüstung, die mir von Falk Navigation (mein inzwischen geliebtes, manchmal aber auch gehasstes Lux-Navi), fahrrad.de (mein super zuverlässiges Ortler Fahrrad Modell Ardeche) und SQlab (mein wichtigstes Utensil, der Sattel) zur Verfügung gestellt worden war. Dank an dieser Stelle auch an marcopolo.de, die meinem Blog auf ihrer Webseite verbreitet haben. 


Ganz herzlich bedanken möchte ich mich auch bei meinen unterschiedlichen Gastgebern, zum Teil Menschen, die mich noch nie vorher gesehen hatten, mir aber dennoch unglaubliches Vertrauen entgegen brachten. Ohne sie hätte es keine "Faire Biketour" gegeben! Ich hoffe diese beeindruckende Gastfreundschaft eines Tages in irgendeiner Form zurückgeben zu können. 

Danke auch an die vielen Besucher meiner Vorträge, und Lesungen. Mir hat es riesigen Spaß gemacht und vielleicht konnte ich ja den einen oder anderen  zum Nachdenken anregen. Und natürlich danke an die zahlreichen Menschen hinter den Kulissen, die diese Veranstaltungen mit vielen Überstunden erst ermöglicht haben. Ohne sie wäre es vielleicht eine Biketour geworden, aber definitiv keine "Faire Biketour".
Ich habe mich in den letzten Monaten sehr an das Schreiben dieses Blogs gewöhnt und möchte noch nicht abrupt damit aufhören, nur weil die Tour zu Ende ist. Also wird es im Oktober noch den einen oder anderen Eintrag geben, mit Reflexionen, weiterem Bildmaterial und/oder dem einen oder anderen Special. Ende Oktober wird allerdings für dieses Mal definitiv Schluss sein! Ich würde mich freuen, wenn Ihr also gelegentlich reinschauen würdet. Denn auch die beinahe 11.000 Klicks auf diesen Blog in den vergangenen vier Monaten haben mich motiviert. Dafür möchte ich mich ebenfalls bedanken ...